SHW Schmiedetechnik Qualität Krone

Über uns

SHW Schmiedetechnik stellt sich vor

Stetig gewachsen aus jahrhundertealter Tradition

SHW Schmiedetechnik heute

SHW steht für Tradition und Fortschritt gleichermaßen – und das seit 1596! Mit unseren derzeit 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir Produkte wie Zinken, Messer und Schlegel für die Landtechnikbranche/-industrie her. Darüber hinaus produzieren wir Handgeräte für den Garten sowie für die Bau-, Forst- und Landwirtschaft.

 

Unsere Produkte werden weltweit in jedes Land mit Landtechnikindustrie bzw. mit Landwirtschaft als wichtigem Wirtschaftszweig exportiert. Mit einem Exportanteil von über 75 Prozent können wir uns mit Fug und Recht als international agierendes Unternehmen bezeichnen. Um schnelle Lieferzeiten und bestmöglichen Kundenservice zu bieten, haben wir jeweils Lager in Little Rock, Arkansas/USA sowie Retford/UK aufgebaut. 

 

Mit der kontinuierlichen Verbesserung und Modernisierung unserer Herstellungsmethoden, haben wir stets die Tradition mit dem Fortschritt verbunden – immer die hohe Qualität unserer Produkte im Fokus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verwendet SHW Schmiedetechnik ausschließlich hochwertigste Spezialstähle, die mit modernster Schmiedetechnik verarbeitet werden.

Automatisierte Herstellung der Zinken bei SHW Schmiedetechnik

Tradition und Fortschritt seit 1596

Lebendig und authentisch

Unsere Werte

Heute schon an morgen denken, gemeinsam anpacken, fair miteinander umgehen, voneinander lernen und den Spaß am Erfolg im Team gemeinsam erleben. Diese Punkte sind uns für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig – und das belegen wir mit unseren Werten.

Leistungsstark Icon SHW Schmiedetechnik

LEISTUNGSSTARK

Wir sind ein Team und arbeiten gemeinsam jeden Tag daran, noch besser zu werden. Unser Anspruch ist, stets beste Qualität beim Produkt und im Service zu liefern.

 

Offen und Fair Icon SHW Schmiedetechnik

OFFEN UND FAIR

Wir gehen freundlich, respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und bieten Chancengleichheit.

Nachhaltigkeit Icon SHW Schmiedetechnik

NACHHALTIGKEIT

Wir handeln wirtschaftlich, übernehmen Verantwortung für unser Tun und Handeln. Mit Wachsamkeit und persönlichem Einsatz setzen wir uns nachhaltig für unsere Umwelt und die Region ein.

Vielfalt Icon SHW Schmiedetechnik

VIELFALT

Wir respektieren uns und begrüßen andere Sichtweisen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Der Einzelne macht unser Team zu etwas Besonderem. Wir entwickeln uns durch die Kreativität und dem Engagement aller.

Im Tal der Hämmer

1996 wurde das Museum „Königshammer“ gegründet. Die Initiative einer Gruppe pensionierter Schmiedemeister sei Dank!

Unsere Historie

Unser Unternehmen kann auf eine jahrhundertealte Firmengeschichte zurückblicken, die bis ins 13. Jahrhundert reicht. Begonnen hatte alles mit dem Schürfen nach Eisenerz und Edelmetallen in Christophstal, ca. 3 km vom heutigen Standort entfernt. Die Region war unter der Herrschaft von Herzog Friedrich von Württemberg, der später zum König ernannt wurde. Dieser förderte das Schürfen von Erzen und die Erzeugung von landwirtschaftlichen Geräten. Ihm verdankt das Tal auch seinen heutigen Namen –Friedrichstal. Im Jahr 1600 entstand die erste Hammerschmiede und es wurde nachweislich mit der Produktion von Handgeräten begonnen. Das Unternehmen, einst im Besitz des Landes Baden-Württemberg, wurde später verkauft und privatisiert an die Schwäbischen Hüttenwerke (Konzernmutter MAN). 1996 wurde das Unternehmen aus dem Konzern herausgelöst und ist 100% in Privatbesitz.

Unser Werdegang zum Erfolg

SHW Meilensteine

1267

Erstmalige Erwähnung der ursprünglichen Firma mit dem Namen SHW

1365

Gründungsjahr der königlichen Hüttenwerke

1596

Gründung des Standortes in Christophstal

1761

Verlagerung des Unternehmens an den heutigen Standort in Baiersbronn

1996

Firmierung als eigenständiges Werk unter dem Namen SHW Schmiedetechnik GmbH & Co. KG

2003

Neubau einer Produktionshalle für CNC-Maschinen

2011

Neubau einer Halle für die Pulverbeschichtungsanlage sowie einer Lagerhalle für Handgeräte

2018

Automatisierung der Zinkenfertigung mittels Robotertechnik

2023

Beginn Neubau eines Logistikzentrums in Freudenstadt

Interessante Fakten über SHW

Gründung Icon SHW Schmiedetechnik

1596

ist das offizielle Gründungsjahr von SHW in Friedrichstal. Die Firmengeschichte umfasst rund 650 Jahre.

Mitarbeiter Icon SHW Schmiedetechnik

95

Mitarbeiter sind in Produktion und Verwaltung tätig und freuen sich auf neue Kollegen.

Firmenzugehörigkeit Icon SHW Schmiedetechnik

14

ist die durchschnittliche Firmenzugehörigkeit in Jahren.

Stahl Icon SHW Schmiedetechnik

3500

Tonnen Stahl werden im Jahr verarbeitet – alles Made in Germany.

Nicht reden, sondern tun ist unsere Devise

Wir handeln nachhaltig

Die Umwelt liegt uns bei SHW sehr am Herzen. Schließlich sind wir hier in Friedrichstal von intakter Natur umgeben. Und das soll auch so bleiben. Umso mehr freut es uns, dass wir die Zertifizierung für unser Energiemanagementsystem erhalten haben. Diese Auszeichnung belegt, dass wir unser Bestes geben, um den CO2-Ausstoß bei unserer Produktion so gering wie möglich zu halten. Es erfüllt uns mit Freude, dass wir auch dieses Jahr die Standards wieder erfüllen und somit unseren Beitrag für den Erhalt unserer Umwelt leisten können.